Hinweis: Aufgrund von geplanten Wartungsarbeiten werden die Web-Auftritte der TU Dortmund am 17. April 2024, zwischen 18:00 und 20:00 Uhr mehrmals für kurze Zeit nicht erreichbar sein.
Wir bitten dadurch entstandene Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und bedanken uns für Ihr Verständnis.
Zum Inhalt
Fakultät Architektur und Bauingenieurwesen
Podcast

Die grüne Stadt

Die Podcastfolgen sind die Ergebnisse des Seminars „Die grüne Stadt“, das die wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen Marianne Kaiser und Gina von den Driesch im WS22/23 am Lehrstuhl Geschichte und Theorie der Architektur der Fakultät Architektur und Bauingenieurwesen an der TU Dortmund durchgeführt haben. In diesem ersten Seminar einer Reihe ging es um die grüne, die nachhaltige Stadt. 

In Zeiten des Klimawandels spielen erneuerbare Energien eine größere Rolle denn je. Welche Projekte wurden und werden geplant, umgesetzt und wie? Die Studierenden untersuchten und besuchten konkrete Gebäude und Quartiere verschiedener deutscher Städte.

Nach wissenschaftlicher Vorarbeit zu den Themen Nachhaltigkeit, Stadtgeschichte, Stadtentwicklung und zum aktuellen Stand der Dinge wurden Akteur*innen vor Ort, Expert*innen, Wissenschaftler*innen, Bewohner*innen und Kommiliton*innen befragt. Zusammengefasst wurden die Ergebnisse der einzelnen kleinen Gruppen, bestehend aus jeweils zwei Studierenden, in wissenschaftlich fundierten Podcast-Folgen.















Zum Seitenanfang