Fakultät Architektur und Bauingenieurwesen

Neuer Podcast "Die grüne Stadt"

Berlin Podcast-Cover © TU Dortmund

Welche Antworten geben die verschiedenen deutschen Städte auf Fragen des Klimaschutzes und der Nachhaltigkeit in Architektur und Städtebau? Mit diesen Themen beschäftigten sich Architektur-Studierende in einem Seminar im Wintersemester 2022/23. Die Ergebnisse wurden in wissenschaftlich fundierten Podcast-Folgen veröffentlicht.

Die Folgen des Podcasts „Die grüne Stadt“ sind die Ergebnisse des Seminars, das die wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen Marianne Kaiser und Gina von den Driesch im Wintersemester 2022/23 am Lehrstuhl Geschichte und Theorie der Architektur der Fakultät Architektur und Bauingenieurwesen an der TU Dortmund entwickelt und durchgeführt haben. Dieses ist Teil einer Reihe, die in den nächsten Semestern fortgesetzt wird. In dieser ersten Staffel untersuchten die Studierenden 13 deutsche Städte hinsichtlich des Themas Nachhaltigkeit in Architektur und Städtebau: Welche Antworten geben die verschiedenen deutschen Städte auf Fragen des Klimaschutzes und der Nachhaltigkeit? Welche Projekte wurden und werden dort geplant, umgesetzt und wie? Wie wird mit den Themen Mobilität, erneuerbare Energien und Grün in der Stadt umgegangen? Wie baut man umweltfreundlich und wie geht man mit dem Bestand um? Wie sehen die Städte der Zukunft aus?

Die Studierenden untersuchten und besuchten konkrete Gebäude, Innenstädte und Quartiere verschiedener deutscher Städte. Nach wissenschaftlicher Vorarbeit zu den Themen Nachhaltigkeit, Stadtgeschichte, Stadtentwicklung und zum aktuellen Stand der Dinge wurden Akteur*innen vor Ort, Expert*innen, Wissenschaftler*innen, Bewohner*innen und Kommiliton*innen befragt. Zusammengefasst wurden die Ergebnisse der einzelnen kleinen Gruppen, bestehend aus jeweils zwei Studierenden, in wissenschaftlich fundierten Podcast-Folgen mit prägnanten und relevanten Informationen sowie wichtigem Hintergrundwissen im Hinblick auf die „grüne“, die nachhaltige Stadt; es geht neben architektonischen und städtebaulichen Fragen auch immer um ökologische, ökonomische, gesellschaftliche und politische Themen.

Seminaraufbau und Ziele:

Die Seminarteilnehmer*innen, Studierende aus den Studiengängen „Architektur und Städtebau“ im Bachelor und Master, erarbeiteten zunächst eine wissenschaftliche Grundlage, indem sie sich mit der jeweiligen Stadtentwicklung sowie mit geplanten, laufenden und abgeschlossenen Projekten, die sich mit grünen, nachhaltigen Ideen auseinandersetzen, beschäftigten. Anschließend erarbeiteten sie dazu Fragenkataloge, die sie den über 60 Expert*innen, u.a. Bundesbauministerin Klara Geywitz, in Interviews stellten.

Die Podcast-Folgen sind auf verschiedenen Plattformen abrufbar und erscheinen sukzessive.

Browser: https://gruenestadt.podigee.io/

Folge:  Berlin