Wolfgang Sonne (Hg.):
Die Medien der Architektur
München / Berlin: Deutscher Kunstverlag 2011.
Euro (D) 48,–. Euro (A) 49,40. CHF 63,90. ISBN 978-3-422-06821-6
17 x 24 cm, 330 Seiten, 220 Abbildungen, Softcover.
Wie prägen Medien den Entwurfs- und Errichtungsprozess von Gebäuden und welchen Einfluss haben wiederum die Eigenschaften der Architektur auf diese Medien?
So wenig sich die physische Existenz von Gebäuden leugnen lässt, so sehr kann auch kein Gebäude ohne Medien entstehen, genutzt und verstanden werden. Jeder komplexere Entwurfs- und Bauprozess bedarf seit je einer Vielzahl von Darstellungsmedien, hier sei nur auf Vitruvs ichnographia, orthographia und scaenographia verwiesen. Auch der Nutzungs- und Interpretationsprozess ist von einer Vielzahl medialer Darstellungen begleitet: Kritik, Rhetorik, Fotografie, Film, Internet, Karikatur und historische Erzählung prägen unser Verständnis der gebauten Umwelt. Architektur und ihre Medien sind also wechselseitig aufeinander bezogen und voneinander abhängig. Erstmalig werden hier die wesentlichen Medien der Architektur in einem Band zusammenhängend behandelt.
Mit Beiträgen von Wolfgang Sonne, Elisabeth Kieven, Winfried Nerdinger, Jörg Garms, Sonja Hnilica, Regina Wittmann, Rolf Sachsse, Dietrich Neumann, Werner Oechslin, Bernhard Langer, Susanne Hauser, Fritz Neumeyer, Christian Welzbacher, Eva Maria Froschauer, Carsten Ruhl, Karl-Eugen Kurrer.